Marketing

Marketing DAS wichtige Instrument

Marketing ist ein sehr wichtiges Instrument um den Vertrieb und das Business Development  effektiv zu unterstützen. Die unterschiedlichsten Bereiche des Marketings machen das Thema komplex. Daher gilt es zu überlegen welche Marketing Strategie passt am Besten zu meinen Unternehmen oder zu meinem Produkt. Genauso wichtig ist die Frage wieviel Budget für eine Kampagne zur Verfügung steht. Die unterschiedlichsten Marketing Aktionen bringen diverse Erfolge. Entscheidend ist auch die Messbarkeit einer Kampagne. 

Hier können z.B. eine erhöhte Clickrate auf der Webseite, mehr Follower bei Social Media Kanälen aber auch erhöhte Resonanz aufgrund geschalteter Anzeigen (SEA, Suchmachinenanzeigen,...) als Kriterien herangezogen werden.

Daher sollten am Anfang einige Punkte geklärt werden wie z.B.:

  • Geht es um ein Produkt oder um eine Image Kampagne
  • Sollen Leads damit gewonnen werden
  • Soll die Sicherbarkeit des Produktes oder der Firma erhöht werden
  • Was ist meine Zielgruppe
  • Wie lange soll die Kampagne laufen
  • * und vieles mehr

Daraus wird eine Strategie entwickelt mit welchen primären Marketing Massnahmen begonnen wird und welche zusätzliche Massnahmen die Kampagne unterstützen können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein mehrstufiges Konzept die besseren Erfolge generiert.

Share by: